Porskaer Stenhus

3. Tipp

Dänemarks größter Runddolmen, der Steindolmen Poskær Stenhus (Steinhaus), gehört zu den schönsten seiner Art. Die eigentliche Grabkammer ist sechseckig, auf ihren tragenden Steinen ruht ein etwa 15 Tonnen schwerer Deckstein. Die Grabkammer ist umgeben von einem Steinkreis von etwa 13 Meter Durchmesser, von dessen ursprünglich 24 Steinen noch 23 erhalten sind. Sie sind mehr als mannshoch und über 5 Tonnen schwer. Die Grabkammer selbst liegt nicht mitten im Steinkreis, so dass man von einer zweiten Kammer ausgeht, von der aber nichts mehr erhalten blieb. 

Der Deckstein der Grabkammer aus Granit ist ein so genannter Zwillingsstein, seine Unterseite ist vollkommen flach, seine andere Hälfte wurde etwa 2 km nördöstlich von hier beim so genannten Agri-Dolmen verwendet. 

Der Runddolmen stammt aus der Jungsteinzeit (ca. 3500-2800 v. Chr.), er wird der so genannten Trichterbecherkultur zugeordnet, einer vom Aufkommen des Ackerbaus gekennzeichneten Kultur. Es ist davon auszugehen, dass der Runddolmen als Kult- und Begräbnisplatz für die Siedlungen der Umgebung diente.



Das könnte Sie auch interessieren

.