DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Kaiserpalast
(Gugong)

Fast 600 Jahre alt ist der in der Unesco-Liste des Weltkulturerbes aufgeführte Palast, in dem die Kaiser der Ming-Dynastie und der Qing-Dynastie über das "Reich der Mitte" herrschten.


Kaiserpalast

1406 verlegte der dritte Kaiser der Ming-Dynastie, Yongle, die Hauptstadt von Nanjing nach Peking und begann gleichzeitig mit der Planung des prächtigsten Palastes, den das Reich je gesehen hatte. Zehn Jahre dauerte die Beschaffung der Baumaterialien, vor allem des Holzes, meist das duftende und sehr harte nanmu aus dem Süden Chinas, das über Flüsse und extra gegrabene Kanäle nach Norden geflößt wurde. Die riesigen Bruchsteinplatten hingegen wurden im Winter über speziell erstellte Eisbahnen aus den Bergen herangeschafft und dann in Handarbeit mit Reliefs versehen. Das Brennen von Hunderttausenden von Dachziegeln in der Gegend der heutigen Liulichang war dagegen ein Kinderspiel.


Im Kaiserpalast

Die wichtigsten Gebäude liegen auf der zentralen Nord-Süd-Achse, die sich durch die gesamte Hauptstadt zieht. Vorne, im Süden, hinter riesigen Toren und einem weiträumigen Platz, der den einzelnen Menschen zu einem winzigen Wesen degradiert, ragen die massigen Empfangshallen auf, in denen der Kaiser, verborgen hinter einem Schleier aus Sandelholzrauch, auf dem vergleichsweise einfachen Thron saß. Alle anderen mußten stehen. Dahinter lagen die Wohnquartiere für den Herrscher und seine unmittelbare Familie, die allerdings später zu weiteren Empfangs- und Arbeitsräumen umgestaltet wurden. Zwischen diesen und dem Nordtor befindet sich noch der kaiserliche Garten.

Seitlich dieser Achse liegen im vorderen, offiziellen Bereich Archive und Arbeitsräume für Minister und Beamte (bis heute nicht zugänglich). Im hinteren, privaten Bereich befinden sich die Wohnpaläste der anderen Mitglieder des Hofes, später auch der Kaiser und Kaiserinnen. Ein typischer Wohnpalast bestand aus zwei Höfen, umgeben von einer Mauer, zugänglich durch ein Tor im Süden, hinter dem eine Geisterwand den direkten Blick in den Hof verwehrte. Im ersten Innenhof lag meist ein Brunnen, umstanden von einigen Bäumen, sowie quer zum Eingang das Empfangsgebäude des Bewohners, in der Regel ein großes Zimmer mit einigen kleinen Nebenräumen. Dahinter reihte sich parallel das Schlafgebäude. Eine Küche gab es nicht, denn alle Bewohner wurden von der zentralen Palastküche versorgt, ein Speisezimmer auch nicht, denn man nahm die Mahlzeiten dort, wo man sich gerade aufhielt. Auch "der Ort, zu dem selbst der Kaiser zu Fuß geht" war nicht fest installiert, sondern der Kaiser verschwand nur hinter einem Wandschirm und nahm auf einem Holzeimer Platz – aber selbstverständlich auf einem mit gelber Seide ausgeschlagenen Sitz.

In der nordöstlichen Ecke des Palastes ließ sich der Qing-Kaiser Qianlong einen Altersruhesitz bauen, den Palast des Ruhevollen Alters, in den er sich nach 60 Jahren Regierungszeit zurückzog. Als einziger Kaiser trat er vorzeitig ab, man sagt aus Respekt vor seinem Großvater, dem Kangxi-Kaiser, der 61 Jahre regiert hatte. Tatsächlich wohnte er aber nicht in dem Palast, sondern erst die Kaiserinwitwe Cixi ließ ihn zu ihrem 60. Geburtstag herrichten.
Im Süden begrenzt die berühmte Neun-Drachen-Mauer (Jiulongbi) den Palast. Sie wurde 1771 errichtet, ist 3,50 m hoch und 29,40 m lang. Auf der Hauptfläche aus 270 glasierten Kacheln tummeln sich neun mit Flammenperlen spielende Drachen der höchsten Kategorie. Den Rang eines Drachen erkennt man an seinen Krallen. Nur wenn er fünf hat, ist er ein echter long und symbolisiert den Kaiser.

Heute sind die Palasthallen zum Museum umgebaut, in dem die Schätze des Palasts und der Kaiser gezeigt werden. Das heißt, ein winziger Ausschnitt davon, denn Kleidung, Möbel, Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände, Kunstwerke, religiöse Objekte und Geschenke aus aller Welt gab es in einer unvorstellbaren Vielfalt und Kostbarkeit, daß unmöglich alles gezeigt werden könnte. Einen Teil nahm übrigens auch die Guomindang in den 30er Jahren auf der Flucht vor den Japanern mit in den Süden und schließlich nach Taiwan, so daß es auch in der dortigen Hauptstadt Taipeh ein Palastmuseum mit Objekten ungeheurer Pracht gibt.

Reiseveranstalter China