DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Pirmasens

 

Veranstaltungen in Pirmasens

 

Auf dem Exerzierplatz wird aufgespielt (Pirmasens)

Auf dem Exerzierplatz wird aufgespielt

Grenadiere und Marktfrauen, aber auch der Landgraf Ludwig bevölkern während der sogenannten Landgrafentage Ende März die Fußgängerzone der Stadt. Es ist ein buntes historisches Spektakel und zugleich eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Damals bestimmte der exzentrische Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt die Geschicke der Stadt. Dessen Leidenschaft galt dem Exerzieren. Zu diesem Zweck unterhielt er in Pirmasens eine Garnison mit zunächst 37 Grenadieren. Im Laufe der Zeit wuchs diese Garnison auf mehrere Tausend Soldaten an. Bekannt ist der Landgraf auch für seine selbst komponierte Marschmusik. Er selbst spricht in seinen Aufzeichnungen von über 92000 Märschen, doch nachweislich sind nur 100.

Radsportler merken sich Anfang Juni vor, wenn die Pirminius-Radtage und der Schlabbeflicker Radmarathon auf dem Programm stehen. An den Beginn der Schuhindustrie in Pirmasens erinnert das Schlabbeflickerfest im August jeden Jahres. Als die Zeit Ludwig IX. abgelaufen war, waren Hunderte von Soldaten arbeitslos. Was tun, war für sie die Frage. Sie hatten eine brillante Idee und nähten Schuhe aus ihren Uniformen. Daher rührt auch der Name „Schlabbeflicker“ her. Der September und Oktober steht ganz im Zeichen des Festival Euroklassik, das nicht nur in Pirmasens, sondern auch in Zweibrücken stattfindet. Sportlich geht es beim Pfälzerwald-Marathon zu, der im September stattfindet. Zur Adventszeit verwandelt sich der Schlossplatz in einen Weihnachtsmarkt, auf dem u.a. mit  Flammkuchen und Glühwein für das leibliche Wohl gesorgt wird. In einer kleinen Budenstadt werden weihnachtstypische Erzeugnisse verkauft.

 

Weitere Informationen

www.pirmasens.de/termine

Suchen bei schwarzaufweiss


Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen


Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren