Auf dem Weg nach Voskopoje





Die Strecke von Gjirokastra nach Voskopoje nimmt fast einen ganzen Tag in Anspruch - mit ausführlichen Pausen. Doch langweilig wird es nie.

Osmanische Bogenbrücke Ura e Katiut


Eine osmanische Bogenbrücke mit dem Namen Ura e Katiut aus dem 18. Jh. lädt zu einem Stopp ein. Sie überspannt den Fluss Lengarica, der sich hier tief in die Felsen eingeschnitten hat. 

Osmanische Bogenbrücke Ura e Katiut

Die Bogenbrücke

Thermalquelle

Warmes Wasser lädt zu einem entspannten Bad ein

Ein leichter Schwefelgeruch liegt in der Luft. Er stammt von den Thermalquellen in unmittelbarer Umgebung der Brücke. Unbefestigte Steinbecken laden zu einem Bad in ca. 30 Grad warmem Wasser ein, dem heilende Kraft bei Rheuma und Hautproblemen zugesprochen wird.
Die Schlucht lockt eigentlich zu einer Erkundung, denn hier soll es weitere Thermalbecken und eindrucksvolle Felswände mit Höhlen geben - doch dafür reicht unsere Zeit nun wirklich nicht.
Die Infrastruktur hier ist bescheiden - man kann sich gut vorstellen, dass sich das in den kommenden Jahren schnell ändern wird.
Auf dem Weg nach Vokopoje

Eine moderne Raststätte unterwegs

Forelle

An einem weiteren Rastplatz laden frisch gefangene Forellen zu einer Mittagspause ein

Die Fahrt durch die südalbanische Bergwelt entlang des Flusses Vjosa lässt erahnen, was es hier noch alles zu entdecken gibt - wir müssen uns zunächst mit dem optischen Genuss begnügen. Wandertouren rund um Voskopoje erwarten uns.
Auf dem Weg nach Voskopoje




Das könnte Sie auch interessieren

.

Datenschutz und © Copyright Reisemagazin schwarzaufweiss.de / Helmuth Weiss